Als wir beschlossen uns Hilfe zu suchen, befanden wir uns als Familie in einem ziemlich desaströsen Zustand. Unser Sohn war 3 Jahre, verhaltensauffällig, sehr verunsichert und unglücklich, aggressiv und im Kindergarten isoliert. Wir als Eltern haben uns häufig gestritten, waren nicht in der Lage ein gemeinsames Leben zu führen, sondern arbeiteten vor allem gegeneinander. Jeder Tag wurde zu einem Kampf, keine Stunde verging ohne Geschrei und Streit. Kurzum, von der Idealvorstellung einer glücklichen Familie waren wir sehr, sehr weit entfernt.

Frau Schleginski hat sich unserer Situation auf mehreren Ebenen angenommen. Sie hat sich natürlich viel mit unserem Sohn selbst beschäftigt und ihn im Rahmen der wöchentlichen Termine unterstützt und aufgebaut, etwa daran gearbeitet, dass er ein Selbstbewusstsein entwickelt. Für ihn war das jedoch nie ein Pflichttermin, sondern er hat in den Therapiestunden viel Spaß gehabt und sich stets darauf gefreut. Das ist jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Mindestens genauso wichtig war auch, wie sie uns in regelmäßigen Elterngesprächen dabei geholfen hat seine Gefühle, Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu verstehen und darauf entsprechend einzugehen. Wichtige Themen waren auch unsere Konfliktbewältigung und der Umgang mit familiären Altlasten, die uns ständig belastet haben. Man kann sich vorstellen, dass das phasenweise sehr schmerzhafte Gespräche waren.

Heute, nach gut 3 Jahren, sind wir an einer Form des Zusammenlebens angekommen, die wir uns anfangs nicht vorstellen konnten. Wir haben einen liebevollen, aufgeweckten Sohn, der inzwischen auch Freundschaften mit anderen Kindern geschlossen hat, und wir freuen uns wieder darauf, gemeinsam Zeit zu verbringen. Auch unser Zusammenleben als Ehepaar funktioniert wieder.

Ohne Frau Schleginskis Unterstützung wären wir mit Sicherheit nicht an diesem Punkt gelandet. Sie verfügt über eine sehr positive und optimistische Art und versteht es, den Blick auf die Erfolge zu richten, denn natürlich erlebt man in so einem langen Entwicklungsprozess auch Rückschläge. Gleichzeitig versteht sie sich unheimlich gut darauf, etablierte Muster und Verhaltensweisen aller Beteiligten kritisch zu hinterfragen und gemeinsam mit den Eltern Auswege und Lösungen zu erarbeiten. Uns als Familie hat Frau Schleginski über die Jahre sehr geholfen, und wir würden uns sofort wieder um Hilfe bei ihr bemühen.

Copyright © 2022

Das neue WIR

AGB