5 lässige Tipps für Konfliktlösungen

WAS WENN ALLES LEICHT GEHEN DARF?

Gabriele Schleginski | Tipps bei Konflikten|

Familie auf dem Rasen , Freude, Lachen

Wenn zwei sich streiten, kann ein Dritter vermitteln!

Wenn sich z. B. zwei Kinder streiten und die Hilfe von Mama oder Papa wollen, dann gilt folgendes Vorgehen:

− Setzt euch an einen Tisch oder auf den Boden. Die Streitenden sitzen sich gegenüber, der Streitschlichter in der Mitte, mit Blick auf beide.

− Sind sehr viele Emotionen im Spiel, dann sollten sich alle vor dem Gespräch kräftig durchschütteln (siehe Video). Wenn alle wieder sitzen, machen sie dann gemeinsam eine Atemübung, gern mit geschlossenen Augen, auf „4“ einatmen und auf „6“ ausatmen. Das Ganze dann bitte 3-mal wiederholen.

− Bevor das Gespräch beginnt, wird an alle die Frage gestellt, ob jeder bereit ist, sein Bestes für eine friedliche Lösung zu geben.

FRIEDENSGESPRÄCH

1.) Jeder erzählt seine Geschichte und der andere hört zu! Es erfolgt keine Ein- mischung, keine Wertung, keine Rechtfertigung. Jeder darf seine Wahrheit aussprechen.

2.) Der Streitschlichter ist ausdrücklich kein Richter! Er lenkt und begleitet das Gespräch und stellt die Fragen! Dabei gilt, dass jeder antwortet und gehört wird.

3.) Frage 1: „Was hätte ich anders machen können, um den Streit zu verhindern?“ Frage 2: „Was wäre jetzt eine gute Lösung für mich, um friedlich auseinander gehen zu können?“

Frage 3: „Was lerne ich aus diesem Streit und was ist das Geschenk für mich?“

GENERELLE TIPPS

1.) In Streitigkeiten nur einmischen, wenn Hilfe gewünscht wird oder Gewalt überhandnimmt!

2.) STOPP-Regel einführen: Wenn einer „STOPP!“ sagt, hören beide auf! Wenn der Streitschlichter „STOPP!“ sagt, hören auch beide auf. Dann wird gefragt:

„Braucht ihr Hilfe?“

3.) Bei extremer Gewalt werden die Streitenden getrennt und es wird eine Zeit für die Streitklärung vereinbart (siehe Friedensgespräch)!

4.) Kinder, die sich gut mit den Regeln des Friedensgespräches auskennen, können diese auch selbständig anwenden und hinterher von ihren Erlebnissen berich- ten. Das gilt natürlich auch für alle Erwachsenen.

5.) Jeder erreichte Frieden sollte gefeiert werden, denn:

Frieden schließen im Kleinen strahlt friedlich in die Welt und kann Großes bewirken!

Das neue WIR Logo

Copyright © 2022

Das neue WIR

AGB